Samstag, 27. Oktober 2007
Fahrrad-Rad / Rat / Räte
Selbstbestimmt (ohne Bosse) & gleicher Lohn (für alle) & sinnvolles Produkt = Nordhäuser imaginäre Rad-/Räte-Lösung.
Kennt jemand noch Alfred Jarry oder Marcel Duchamp? Sie kommen mir hier in den Sinn, und sie wären gewiss absolut solidarisch! Denn hier geht es schlicht um zeitgenössische Pataphysik, readymade:
"La pataphysique est la science des solutions imaginaires, qui accorde symboliquement aux linéaments les propriétés des objets décrits par leur virtualité." (Die Pataphysik ist die Wissenschaft der imaginären Lösungen, die den Grundzügen die Eigenschaften der Gegenstände, wie sie durch ihre Möglichkeiten beschrieben werden, symbolisch zuordnet.) Die Gegenstände sind also, gemäß der Jarry'schen Pataphysik stets mehr als sie selbst: immer zugleich als Möglichkeit eines anderen zu betrachten, das nicht unmittelbar sichtbar ist. Die Aufgabe der Pataphysik besteht darin, den sichtbaren Grundzügen der Objekte (Rad?) die imaginierten Objekte symbolisch zuzuordnen (Räte?).
Betrachtet man Duchamps Fahrrad-Rad auf dem Schemel vor diesem Hintergrund, so kann dieses Werk (von 1913) nicht nur als pataphysische Plastik gelten, sondern auch als anachronistischer Gruß an die Nordhäuser Fahrradbauern: "Es hatte (...) etwas mit der Idee des Zufalls zu tun. In gewisser Weise handelte es sich darum, die Dinge einfach laufen zu lassen und eine Art schöpferischer Atmosphäre (...) zu haben (...). Wahrscheinlich damit diese Ihnen hilft, auf Ideen zu kommen. Zu sehen, wie dieses Rad sich drehte, war sehr beruhigend, sehr tröstlich, in gewisser Hinsicht ein Sich-Öffnen zu anderen Dingen als den materiellen des täglichen Lebens. Ich mochte die Idee, ein Fahrrad-Rad in meinem Atelier zu haben (...) Es war, als ob ich einen offenen Kamin in meinem Atelier hätte, die Bewegung des Rades erinnerte mich an die tanzendemn Flammen in einem Kamin."(Marcel Duchamp, zit. n. Herbert Molderings, "Fahrrad-Rad und Flaschentrockner. Marcel Duchamp als Bildhauer", in: K. v. Berswordt-Wallrabe (Hg.), Marcel Duchamp - Respirateur, Ostfildern 1999, S. 119-144, hier: S. 136.)
Wie man hört, sind die Nordhäuser Fahrrad-Räder inzwischen ausgeliefert worden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen